Home
Aktuelles
Geschichtsblog
AK Stadt- u. Region
Publikationen
Redaktion Jahrbuch
Vorträge
Exkursionen
Vorstand und Beirat
Mitgliedschaft
Beitrittserklärung
Kontakt
Impressum
Datenschutz

  

Arbeitskreis Stadt- und Regionalgeschichte  

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitwirkende im Arbeitskreis Stadt- und Regionalgeschichte,

 

es gab bereits im November 2019 viele spannende Vorschläge zum geplanten Kolloquium zur Osnabrücker Geschichtsschreibung, allerdings doch mit einem deutlichen Schwerpunkt auf dem 20. Jahrhundert, während die früheren, aber für die Osnabrücker Historiographiegeschichte nicht ganz unwichtigen Epochen etwas dünn weg gekommen sind. Deswegen haben wir uns entschlossen, das Thema auf das Jahr 2022 zu verschieben, vermutlich in den Mai/Juni. Da in dem Jahr dann auch der Historische Verein sein 175ten Geburtstag feiern kann, würde das sich dann auch gut thematisch fügen – zusammen mit dem 150ten Todesjahr von J.C.B. Stüve.

Die bereits geäußerten Ideen sind damit natürlich nicht hinfällig, wir möchten aber noch einmal eine rote Linie entwerfen, damit wir dem Thema von den mittelalterlichen Anfängen bis zur Gegenwart gerecht werden können.

 

In diesem Jahr wird es dann erstmals und ausnahmsweise einmal kein Kolloquium geben, da doch viele mit Möser ausgelastet sind und der Jahresplan auch gut gefüllt ist.

 

Im März 2021 soll es dann aber – wie im November besprochen – um das Wasser gehen. Vorschläge dazu nehme ich schon sehr gerne entgegen, aber auch da sollte es einen groben Leitrahmen geben. Im Zentrum könnte naheliegenderweise die wirtschaftliche Bedeutung zu stehen, damit verbunden beispielsweise aber auch klimatische und naturräumliche Einflüsse, die ja immer auch mit Wasser verbunden sind.

 

Mit herzlichen Grüßen und Dank für die vielen anregenden Ideen

Karsten Igel

 

 

 

Dr. Karsten Igel

Lehrbeauftragter

Historisches Seminar

Westfälische Wilhelms-Universität

Domplatz 20-22

48143 Münster

E-Mail: karsten.igel@uni-muenster.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück | histver.osnabrueck@nla.niedersachsen.de