Im Sommer bietet der Historische Verein Exkursionen unter der Leitung von Fachwissenschaftlern an. Die Teilnahme ist nicht an eine Mitgliedschaft im Verein gebunden.

Exkursionsprogramm 2018 zum Herunterladen

Exkursionen 2016

Haftungsbeschränkung

Die vertragliche Haftung des Vereins ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit der Verein für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Der Historische Verein haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. Führungen, Ausstellungen, Theaterbesuche usw.) und die in dem Reiseprogramm ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet werden.

Ein Schadensersatzanspruch gegen den Verein ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund gesetzlicher Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.