Osnabrücker Geschichtsblog

Geschichte Osnabrücks und des Osnabrücker Landes

Das Blog ist als Ergänzung des bisher weitestgehend analogen Angebots des Historischen Vereins gedacht. Dabei dient es nicht nur als Plattform für den Verein und seine Mitglieder, sondern für die Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen der Region (Archive, Museen, Bibliotheken sowie die Universität und die Hochschule Osnabrück, Schulen in Osnabrück und dem Osnabrücker Land), die künftig aus ihren Forschungsbereichen berichten und Ergebnisse zur Diskussion stellen sollen.

Das Blog soll die Vernetzung und den gegenseitigen Austausch fördern, Wissenschaftlern und Nachwuchswissenschaftlern (Studierende/Schüler) ein Forum für ihre Forschungen bieten und der Allgemeinheit Aspekte der Regionalgeschichte und der Arbeit der unterschiedlichen Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen näher bringen. Gleichzeitig möchte das Blog Zeitzeugenberichte sammeln und somit auch die Bürger in das Entdecken der eigenen Stadt- und Regionalgeschichte im Sinne von „Citizen Science“ einbinden.

Zum Osnabrücker Geschichtsblog